Archiv der Kategorie ‘* Sportmarketing-Sportdienstleistungen‘

E-Bikes und Pedelecs für den Yachtausflug entdecken

ajhcbicj[1]

Wie erfahrene Bootsbesitzer von ihren eigenen Ausflügen wissen, sind Reisen mit Segelbooten und Yachten nicht auf die reine Fortbewegung auf hoher See beschränkt. Landgänge sind in allen Urlaubsregionen eine beliebte Abwechslung und helfen dabei, die Schönheit des Meeres und einzigartiger Landschaften von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

Reitsport und Social Media

Bereits seit zwei Jahren trägt die Münchner Kommunikations-Agentur Königsklasse PR & Design, die sich unter anderem auf Kunden aus dem Reit- und Outdoorsport spezialisiert hat, ihren neuen Namen.

Bild“Unternehmen müssen heute ein ganzes Portfolio an Kommunikationskanälen managen, um sich bei Kunden- und Zielgruppen Gehör zu verschaffen. Die Königsdisziplin ist, die richtige Strategie für den passenden Kanal zu entwickeln und umzusetzen. Das ist unser Job”, so Petra König, Inhaberin der Agentur Königsklasse PR & Design. “Die Frage ist, in welches Ohr gesprochen werden soll, in das der Journalisten, der Fachhändler und Partner oder ohne Umschweife direkt und ungefiltert via Facebook, (Video)-Blog, virtuelle Bild-Pinnwände und Co. in das der Öffentlichkeit.”

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

Internat in Bayern: Schule Schloss Stein

Moderne Sportanlagen in der Schule tragen zu Spaß an Aktivität und Bewegung bei. Eine ganz besondere bauliche Neuerung erhielt soeben die Schule Schloss Stein: Die Schüler des bayerischen Internats in Stein an der Traun können ihren Sportunterricht jetzt in einer Sporthalle mit Glasfußboden ausüben. Die neue Sportstätte wurde vor wenigen Tagen fertig gestellt und ist seitdem gläserner Blickfang des Internats. „Wir freuen uns, dass der Umbau nun abgeschlossen ist. Mit dem neuen Glasfußboden haben wir eine Sporthalle, die in deutschen Schulen nahezu einzigartig ist“, freut sich Sebastian Ziegler, Gesamtleiter der Schule Schloss Stein.

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

ORECA-Matmut auf Rang 4 auf dem Hungaroring

Mannheim, im August 2010. Nach seinem Sieg im 1000km-Rennen an der Algarve planten ORECA-Matmut und Sponsor Easydentic Group für das 1000km-Rennen auf dem Hungaroring einen Doppelschlag: Das Team wollte sich zum zweiten Mal in Folge durchsetzen und noch vor dem Finale der Le Mans Series in Silverstone die Führung der Fahrer- sowie der Teamwertung übernehmen. Die Easydentic Group informiert über den Rennverlauf.

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

Easydentic Group: ORECA fährt zum Sieg

Easydentic Group: Das ORECA-Matmut-Team gibt seinen Sieg nicht aus der Hand

Mannheim, im August 2010. Nachdem das Team ORECA-Matmut sich bereits die Pole gesichert hatte, konnten die 1000 Kilometer an der Algarve, das dritte Rennen der Le Mans-Series, souverän gewonnen werden. Ein für Sponsor Easydentic Group zufriedenstellendes Ergebnis, dass nicht nur der Arbeit Rechnung trägt, die seit Beginn der Saison geleistet wurde, sondern auch dem in den letzten Rennen an den Tag gelegten Leistungsniveau. Für Sponsor Easydentic Group knüpfen Olivier Panis und Nicolas Lapierre, die Sieger von Silverstone, wieder an ihren Erfolg im vergangenen September an. Das Duo siegte in Portimao in Begleitung von Stéphane Sarrazin, Werksfahrer von Peugeot Sport. Die Easydentic Group berichtet über den erfolgreichen Rennverlauf an der Algarve.

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

Easydentic Group informiert über das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2010

Easydentic Group unterstützt auch 2010 das erfolgreiche Rennteam Oreca Mannheim, im Juli 2010: Das Sicherheitsunternehmen Easydentic, Spezialist für biometrische Zugangskontrolle, sponsert erneut das Rennteam Oreca, Teilnehmer des diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Zum 78. Mal fand das populäre Rennen statt und interessierte wieder Millionen von Fans. Die Easydentic Group informiert über die Ergebnisse des Oreca-Teams bei der jüngsten Neuauflage des Rennklassikers.

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

Onlineshop-finden.de Das Onlineportal für mehr als 7000 Shops

shopsfinden_logoonlineshops-finden. de immer alles auf einen Blick !
Die Fülle der Online Shops im Internet ist schier unendlich. Doch wie das so ist, wenn man etwas Bestimmtes sucht, findet man es meist nicht auf Anhieb.

Kompletten Beitrag lesen

Geschrieben in * Sportmarketing-Sportdienstleistungen

.

.

 

Sportmarketing: Vermarktung von Sport & Marketing mit Sport

 

Im Sportmarketing verschmelzen allgemeingültige Marketinggrundlagen mit den besonderen Merkmalen des Sportmarktes. Sportmarketing kann auf Sportler, Sportarten sowie Produkte und Dienstleistungen aus dem Sportbereich ausgerichtet sein oder den Sport gezielt verwenden, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Somit umfasst es zwei eigenständige Disziplinen. In den vergangenen Jahren haben beide Formen stark an Bedeutung gewonnen. Die Marketinginstrumente selbst unterscheiden sich nicht von den üblichen Mitteln und Maßnahmen. Allerdings sollten sich Sportmarketing-Agenturen durch eine echte Affinität zum Sport auszeichnen, Fans und Zielgruppen kennen sowie zwischen Vereinen und Unternehmen vermitteln können.

Vermarktung von Sport

Wenn Sport als „Produkt“ definiert wird und durch Sportorganisationen vermarktet werden soll, sind einige Besonderheiten zu beachten. So ist die Zielgruppe der Sportkonsumenten in weitaus höherem Maße loyal, als dies bei herkömmlichen Konsumgütern der Fall ist. Hinzu kommt eine sehr starke emotionale Beteiligung. Wichtigster Unterschied zum Marketing für andere Produkte oder Dienstleistungen ist jedoch der Faktor Sieg und Niederlage: Der Ausgang sportlicher Wettkämpfe lässt sich nicht kalkulieren. So ist der Erfolg eines Sportlers oder einer Mannschaft nicht zuverlässig vorhersehbar. Diese Ungewissheit muss bei allen Marketingaktionen berücksichtigt werden.

Professionelles Sportmarketing für Vereine muss darum strategisch und ergebnisorientiert auf die jeweilige Zielgruppe und Sportart ausgerichtet werden, um eine Basis zu schaffen, die Fans dauerhaft begeistert – selbst dann, wenn der Erfolg einmal ausbleibt. Unverzichtbar für die stark emotional geprägte Kommunikation mit den Fans sind heute soziale Netzwerke.

Sportvereine sind zudem häufig darauf angewiesen, Sponsorengelder zu akquirieren, um das Fortbestehen des Vereins zu sichern. Auch zu diesem Zweck betreiben Sportorganisationen Marketing.

Vermarktung durch Sport

Beim Marketing durch Sport sollen positive, kraftvolle Merkmale, die mit einem Sportler, einer Mannschaft oder einer Sportart assoziiert werden, auf eine Dienstleistung oder ein Produkt übertragen werden. Der Sport ist hier vor allem Mittel zum Zweck. Typische Beispiele aus der Leichtathletik sind der Startblock, die Zielgerade oder die Siegerehrung. Diese Szenen sind häufig in Anzeigen für Banken und Versicherungen zu sehen. In den entsprechenden Kampagnen symbolisieren sie Zugkraft, Dynamik und Leistung – quer durch alle Branchen und Produkte. Sollen Produkte mithilfe von Sportmarketing verkauft werden, müssen diese nicht zwingend einen Bezug zum Sport haben.

Ein wichtiger Teilbereich der Vermarktung durch Sport ist das Sponsoring, bei dem der Sponsor den eigenen Bekanntheitsgrad steigern und das Image positiv beeinflussen möchte. Vor allem im Sportsponsoring engagieren sich internationale Konzerne häufig mit großen Summen, um Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden, das Unternehmensimage zu fördern und den Bekanntheitsgrad von Marken zu steigern. Aus diesem Grund gilt das Sportsponsoring innerhalb der Marketing-Management-Prozesse als eigenständige Sparte.




Hier Google?