Marketing Presseportal

präsentieren Sie Ihre Marketingkonzepte und Marketinginstrumente


Informieren Sie sich über die Welt der Marketing und Werbefachleute.

Sie können hier Ihre Pressemeldungen und sonstige Texte mit Bild kostenlos veröffentlichen.

 

 



Letzte Pressemeldungen


ASTRA Deutschland: TV-Sender EinsFestival zur IFA 2008 in HD-Qualität

ASTRA Deutschland erwartet weiteren Zuwachs an HDTV-Kanälen

Unterföhring, im August 2008: Anlässlich der IFA 2008 zeigt EinsFestival vom 29. August bis 3. September ca. 120 Stunden Programm in HD-Qualität. Für die Übertragung nutzt EinsFestival das Satelliten-Angebot von ASTRA Deutschland, dem führenden Anbieter für digitalen TV- und Radioempfang. Den Zuschauer erwarten Dokumentationen, Spielfilme und Musik in brillanter Bildqualität. Ein Programmhighlight bildet die viel beachtete BBC-Dokumentationsreihe „Planet Erde“, welche in einer digitalen Reise um die Welt atemberaubende Naturansichten und –einsichten bietet. Die gestochen scharfen HD-Bilder in der gewohnten Übertragungsqualität von ASTRA Deutschland machen dieses TV-Erlebnis noch intensiver.

ASTRA verfügt über die führende HDTV-Infrastruktur in Europa. Aktuell verbreiten bereits 44 HD-Sender ihr Programm über die ASTRA-Satellitenflotte, auf die auch die Kunden von ASTRA Deutschland zugreifen. Für die Zukunft erwartet ASTRA Deutschland einen weiteren Zuwachs: „Wir erleben derzeit eine Nachfrage nach HD_Übertragungskapazitäten – sowohl bei Free-TV als auch bei Pay-TV-Kanälen. Vier bis sechs neue Sender planen den kurzfristigen Einstieg in HD“, so Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland. Die höchste Zuwachsrate von HDTV Kanälen weltweit wird voraussichtlich im Pay-TV erzielt. Aber auch die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland wollen 2010 mit der HDTV Übertragung starten. „Bis dahin werden die öffentlich-rechtlichen Sender ausgewählte Sportereignisse wie die Leichtathletik-Weltmeisterschaft und die olympischen Winterspiele in HD-Qualität senden“, informiert der Geschäftsführer von ASTRA Deutschland. Technisch sei der zuständige ASTRA-Satellit optimal gerüstet, auch für kurzfristige Einstiege in die HD-Übertragung. Das Playout Center von ASTRA Deutschland steht ebenso für den HD-Sendebetrieb bereit.

Im deutschen Einzelhandel hat sich das Label „HD-ready“ bei Fernsehgeräten längst als Qualitätsmerkmal durchgesetzt. Dies wird an steigenden Absatzzahlen deutlich: Mehr als 5 Millionen „HD-Ready“-Fernseher werden laut BITKOM in diesem Jahr über den Ladentisch gehen – rund 90 Prozent des Umsatzes mit Flachbildfernsehern werden inzwischen mit „HD-ready“-Geräten gemacht. Nach Einschätzung des Fachmagazins Screen Digest werden bis 2011 die Hälfte aller deutschen TV-Haushalte einen „HD-ready“ Fernseher haben. Nur bei den HD-Receivern gibt es noch Nachholbedarf, denn zurzeit stehen den 5 Mio. TV-Geräten nur 510.000 HD-Receiver gegenüber. Trotzdem ist auch hier die Tendenz stark steigend, so planen über 1,2 Millionen Verbraucher in den nächsten zwölf Monaten einen HD-Receiver oder eine HD-Set-Top-Box zu kaufen. Mit ca. 20% werden Satelliten-Haushalte 2012 die größte Benutzergruppe von HDTV bilden.

Die ASTRA Deutschland GmbH

ASTRA Deutschland ist der führende Anbieter für digitalen TV- und Radioempfang in Deutschland. Die hundertprozentige Tochter der SES ASTRA in Luxemburg verantwortet die Vermarktung und den Vertrieb der ASTRA-Services in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 117 Millionen Satelliten- und Kabel-Haushalte in Europa werden über das ASTRA-Satelliten-System mit TV- und Radiosignalen versorgt. Die ASTRA-Satelliten-Flotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA- und zwei Sirius-Satelliten, die zusammen 2.295 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. Voraussetzung für den Radio- und TV-Empfang via ASTRA sind ein digitaler Receiver und eine Satellitenschüssel, die auf die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und Sirius, 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost oder 31,5° Ost ausgerichtet ist. Mit 44 HDTV-Kanälen, dem interaktiven Dienst „blucom“ sowie dem satellitenbasierten Triple-Play-Angebot „ASTRA2CONNECT“ gilt ASTRA derzeit als der stärkste Treiber der Digitalisierung in Europa.

Kontakt
ASTRA Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Anderl
Betastraße 1 – 10
85774 Unterföhring

Tel.: 0049-89-1896-2122

amgpress@ses-astra.com
www.astra.de
www.astra-hd.de.


Geschrieben am 29.08.2008 von admin in * Allgemein.