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Direktbuchungssysteme stärken die Kundenbindung

Die Online-Buchungsportale verdienen ihr Geld an den Hotels. 15 Prozent und mehr von der verkauften Rate muss der Hotelier für Einzelbuchungen als Buchungsprovision an HRS, Booking, Expedia und Co. abgeben. Somit bleibt den Hoteliers nach Zahlung der Provision weniger Umsatz, nur weil der Kunde sich für eine Buchung über einen Online Travel Agent (OTA) entschieden hat und den Aufenthalt nicht direkt beim Hotel gebucht hat. Dementsprechend ist es unabdinglich, dass sich Beherbergungsbetriebe weltweit auf Direktbuchungen als wichtigstes Segment konzentrieren, denn dieser Kanal erzielt höhere Gewinne durch geringere Provisionszahlungen. Die beste und günstigste Quelle für mehr Buchungen ist die eigene Webseite. Der Anbieter von Buchungstechnologie und Online-Marketing Diensten für die Hotelindustrie Bookassist (http://www.bookassist.org) entwickelt Buchungstechnologien, die es Hotels ermöglichen das wahre Potential ihrer eigenen Webseite durch eine direkte Online Buchungsfunktion auszuschöpfen und sich nicht mehr ausschließlich auf den mit hohen Distributionskosten verbundenen Vertrieb der Online Travel Agents und weiteren externen Buchungskanälen zu verlassen.

An erster Stelle für Hoteliers steht somit die Frage wie man seine Kunden dazu animiert nicht über die Homepage von einem der gängigen Buchungsportale sondern über die eigene Homepage zu buchen. Bookassist bietet mit seinen Internet Booking Engines (IBE) (http://www.bookassist.org/de/bookingengine.jsp) eine Software an die mit einem attraktiven und optimierten Auftritt eine unkomplizierte Buchung garantiert. Darüber hinaus hat Bookassist eine Evaluierung der eigenen Software mit 17 Kriterien erstellt, die aufzeigt welche Details der Bookassist IBE Gäste am Abbruch einer Buchung hindert. Das Ziel ist Nutzer einfach und schnell durch die Buchung bis hin zum Kauf zu führen. So animiert ein mit dem Wunschdatum ausgefülltes prominent platziertes Suchfenster stärker zur Buchung. Bookassist analysiert gemeinsam mit dem Kunden im Vorhinein die hoteltypischen Aufenthalts- und Leadzeiten und setzt diese in das Suchfenster ein. Falls diese doch einmal abweichen ist der Kalender bei Klick auf das Datum die schnelle und komfortable Lösung. Eine klare 3-Schritte Struktur mit intuitiver Nutzerführung über die eigene URL gibt Sicherheit und weckt Vertrauen. Häufig zum Abbruch einer Buchung führen die Pflichteingabe der Daten in Form einer Registrierung mit Nutzername und Passwort, da Gäste nicht wissen was nach der Registrierung mit den Daten passiert. All diese im Vorfeld definierten in die Software integrierten Lösungen für mögliche Abweichungen, wie eben eine unklare Navigation, zu lange Seitenladezeiten und Link-Offs, verringern das Risiko dass Kunden eine Buchung abbrechen

Des O”Mahony, CEO und Gründer von Bookassist erklärt: “Wir können den Profit für Beherbergungsbetriebe durch Direktbuchungen über die eigene Webseite steigern. Wir ermöglichen unseren Kunden mehr Umsatz über den eigenen Buchungskanal zu generieren, senken die Distributionskosten durch niedrigere Kommissionzahlungen und erzielen damit eine höhere Gewinnspanne. Dies wird durch unsere fundierte Beratung und beste Technologie ermöglicht.” Die Buchungstechnologie von Bookassist unterstützt heute schon tausende Hotel Webseiten und hat im Jahr 2012 mehr als 120 Millionen Euro Umsatz über Direktbuchungen für die Kunden erzielen können.

Die Pressearbeit für Bookassist wird von der Puetter GmbH – Public Relations & eCommerce Services (http://www.puetter-online.de) ausgeführt.

Bookassist wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Buchungstechnologien und Online-Marketing Diensten für die Hotelindustrie in Europa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Irland verfügt unter anderem über Vertriebs- und Servicebüros in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, dem mittleren Osten und den USA. Bookassist ist weltweit für mehr als 3.000 Hotels tätig. Bookassist hat bei den World Travel Awards 2012 den Award in der Kategorie “World’s Leading Booking Engine Technology Provider” gewonnen. Nähere Informationen unter www.bookassist.de

Kontakt
Bookassist
Stefan Schlachter
Fürstenrieder Strasse 5
80687 München
089-2155 02740
stefan.schlachter@bookassist.com
http://www.bookassist.de

Pressekontakt:
Puetter GmbH
Michael Pütter
Bismarckstrasse 120
47057 Duisburg
0203-3062190
michael.puetter@puetter-online.de

http://www.puetter-online.de

Keywords:
Bookassist,Buchungstechnologie und Online-Marketing,leading provider of booking technology and online marketing strategy,Puetter GmbH,Michael Pütter


Geschrieben am 21.02.2013 von admin in * SEO, SEA und SEM online Marketing.