Marketing Presseportal

präsentieren Sie Ihre Marketingkonzepte und Marketinginstrumente


Informieren Sie sich über die Welt der Marketing und Werbefachleute.

Sie können hier Ihre Pressemeldungen und sonstige Texte mit Bild kostenlos veröffentlichen.

 

 



Letzte Pressemeldungen


Tue Gutes und rede darüber

Wie sich amerikanische und deutsche Unternehmen sozial engagieren

Von Silke Härtel

Bonn/Frankfurt – „Nur jedes sechste Unternehmen tut Gutes – und spricht darüber,“ heißt es in der Süddeutschen Zeitung http://sueddeutsche.de. Für deutsche Unternehmen bleibt soziales Engagement eine Glaubensfrage. Nur wenige mittelständische Betriebe sehen darin eine Chance, Mitarbeiter zu werben und Kunden zu binden. Soziale Einsätze werden meist von dem schlechten Gewissen der Firmen angetrieben und weniger von der sozialen Notwendigkeit. Unternehmen in den USA sehen darin schon lange einen „nachweisbaren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolges,“ sagt der Experte Frank Heuberger. Deutsche Unternehmen beteiligen sich höchstens durch großzügige Geldspenden – und das passiert häufig nicht aus eigener Initiative. Wohltätigkeiten während der Arbeitszeit zu fördern ist vielen dieser Unternehmen fremd. Knapp 60 Prozent der befragten Firmen sind bereit, ihre Mitarbeiter in sozialen Tätigkeiten außerhalb der Arbeitszeit zu unterstützen.

Tobias Janßen von der Düsseldorfer Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft Goldfish Holdings http://www.goldfish-holdings.com hält dagegen. Sein Unternehmen engagiert sich erfolgreich in den Bereichen Medizin- und Biotechnologie und der Pharmaindustrie. Janßen zufolge sollte das „soziales Engagement von Unternehmen nicht nur ein Ausdruck von ‚Gutmenschentum’ sein“. Im Idealfall stärke es den Wert einer Marke und eines Unternehmens. Allerdings sollte dieses soziale Engagement nachhaltig und auch nicht immer öffentlich sein, „denn wer sich nur aus PR-Zwecken sozial engagiert, hinterlässt keinen positiven Eindruck.“


Geschrieben am 24.08.2007 von admin in * Allgemein.